Paris, die Stadt der Liebe, ist aus vielen Gründen ein Muss für Touristen auf der ganzen Welt. Mit seinen massiven Gebäuden, stilvoller Architektur, hervorragenden fotogenen Orten, Cafés, Galerien und Museen hat Paris eine unvergleichliche Schönheit, die Sie dazu bringt, immer wieder in die Stadt zurückzukehren. Die Essens- und Weinszene in Paris ist eine der besten der Welt. Hier sind ein paar Dinge, die Sie sehen und tun können, wenn Sie zum ersten Mal hierher kommen.
Dinge zu sehen und zu tun in Paris
1. Eiffelturm
Wir mussten es dir nicht sagen, oder? Gustavo Eiffel errichtete diesen Turm 1889 für die hier stattfindende Weltausstellung. Obwohl es als temporäre Struktur gedacht war, ist es dank seiner Fähigkeit, mehrere Übertragungstests zu überstehen, auch heute noch der Stolz von Paris. Sie können den Aufzug benutzen, um auf die Spitze des Eiffelturms zu gelangen, und die Sehenswürdigkeiten der Stadt Paris unter sich genießen.
2. Kathedrale Notre Dame
Die Kathedrale Notre Dame ist derzeit für die Öffentlichkeit geschlossen, da das Bauwerk bei dem Brandunfall im April 2019 erheblich beschädigt wurde. Renovierungsarbeiten sind im Gange, und diese ikonische Kirche in Paris wird voraussichtlich ab 2024 für Touristen geöffnet sein. Die Geschichte von Notre Dame, die als die beste Kathedrale der gotischen Architektur gilt, reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück. Mit seinen riesigen Säulen, Statuen und kunstvollen Schnitzereien ist dieser in der Tat ein Augenschmaus!
3. Louvre Museum
Nicht umsonst gilt der Louvre als eines der besten Museen der Welt. Es beherbergt über 35000 exquisite Kunstwerke, Gemälde und Skulpturen. Leonardo da Vincis bekanntestes Werk, Mona Lisa, ist hier in einer Vitrine untergebracht. 1793 wurde das Museum erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute ist es das meistbesuchte Museum der Welt. Vor vielen Jahrhunderten diente der Louvre vielen französischen Königen wie Ludwig XIV. als königliche Residenz.
4. Musee d’Orsay
Es wäre nicht falsch zu sagen, dass das Musee d’Orsay der nicht so beliebte Cousin des Louvre-Museums ist. Das Musee d’Orsay befindet sich auf einem Gelände, das einst ein Bahnhof war, und ist bekannt für seine Tausenden von impressionistischen Werken, Exponaten alter Möbel und zeitloser Fotografien. Sie können hier Gemälde berühmter Künstler wie Claude Monet und Van Gogh sehen. Vergessen Sie dabei nicht, auf den Balkon des Museums zu steigen, um einen schönen Blick auf die Herz-Jesu-Basilika zu genießen.
5. Sainte Chapelle
Die Buntglasfenster von Sainte Chapelle sind weltberühmt und repräsentieren die wahre Kultur und das Erbe von Paris. Diese im 13. Jahrhundert erbauten Fensterscheiben zeigen mehr als 1000 Szenen aus dem Alten & Neue Testamente. Die Kirche selbst ist berühmt für ihren brillanten französisch-gotischen Baustil. Zwischen 2008 und 2014 wurde sie umfassend renoviert. Seitdem ist Sainte Chapelle täglich außer an Weihnachten, Neujahr und am Tag der Arbeit für die Öffentlichkeit zugänglich.
6. Herz Jesu Basilika von Montmartre
Die Basilika Sacre Coeur (Heiliges Herz) ist ein einzigartiges Bauwerk in Paris. Wenn die meisten anderen Gebäude im Stil der französischen Gotik oder Gotik gebaut sind, sticht dieses mit seinem hervorragenden römisch-byzantinischen Stil ins Auge. Dieses weiße, schlossähnliche Gebäude mit seinen Elfenbeinkuppeln und komplizierten Decken ist ein Muss in Paris, wenn Sie malerische und architektonisch reiche Orte lieben. Die Decke dieser Kirche enthält das größte Mosaik Frankreichs, das Bilder von Jesus zusammen mit Mutter Maria zeigt. Erklimmen Sie alle 300 Stufen der Basilika, um fantastische Fotos und Panoramablicke auf die Stadt zu machen.
7. Palais Garnier (Opernhaus)
Opern waren ein fester Bestandteil der französischen Kultur & Kunst um 1800. Das Palais Garner, auch bekannt als Opéra Garnier, ist ein Ort, der Sie mit seiner wundervollen Atmosphäre und seinen geheimnisvollen Wänden in mehrere Jahrhunderte zurückversetzt. Es ist keine Überraschung, dass dieses Gebäude eine Inspiration für Gaston Leroux, den Autor von , „Das Phantom der Oper“, war. Kaufen Sie eine Ballett- oder Opernkarte, um das Geheimnis und die Kultur dieses Ortes in seiner vollen Pracht zu genießen.
8. Fluss Seine
Ein Spaziergang entlang der Seine, dem Stolz von Paris, kostet Sie keinen Cent. Es wird Ihnen jedoch viele unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Da es sich direkt im Herzen von Paris befindet, ist es eine wichtige Transportquelle für die Einheimischen. Es wird angenommen, dass dieser Fluss schon im 3. Jahrhundert die Lebensader der Fischer war. Dank ihrer Rolle in Frankreichs Kultur und Erbe wurde die Seine 1991 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt.
9. Luxemburger Gärten
Wenn Sie mit Ihrer Familie und Ihren Kindern Paris besuchen, ist ein Besuch der Luxemburg-Gärten (Jardin du Luxembourg) ein Muss. Spazieren Sie durch die grünen Gärten, die 61 Hektar Land bedecken, machen Sie Ponyreiten, lassen Sie Segelboote auf dem Grand Basin treiben, probieren Sie die Karussellfahrt, sehen Sie sich Puppenspiele an oder entspannen Sie sich einfach in den üppigen Gärten mit einem Picknickkorb, wenn Sie kommen hier. Während Sie hier sind, besuchen Sie das historische Museum, das fast 106 Skulpturen beherbergt.
10. Triumphbogen des Sterns (Arc de Triomphe de l’Étoile)
Mit rund 50 m ist dies der höchste Bogen der Welt. Der große französische Kaiser Napoleon ließ den Arc de Triomphe errichten, um den Sieg der französischen Armee zu feiern. Der Bogen ist eine Erinnerung an diejenigen, die im Krieg ihr Leben verloren haben. Der Ort ist berühmt für das Grab des unbekannten Soldaten, eine Hommage an alle Soldaten, die während des Ersten Weltkriegs starben.
Paris Reisetipps
- Buchen Sie Tickets für Touristenattraktionen im Voraus und buchen Sie nach Möglichkeit Tickets ohne Anstehen, um Menschenmassen zu vermeiden.
- Sie müssen die Hochgeschwindigkeitszüge von Paris benutzen, um an den Wochenenden zu anderen Touristenzielen wie Lyon, Marseille usw. zu gelangen. Sie können den U-Bahn-Service Paris nutzen, um sich in der Stadt fortzubewegen.
- Genießen Sie die lokalen Märkte und entdecken Sie den Lebensstil der Einheimischen, um das wahre Flair von Paris zu erleben. Vergessen Sie nicht, das spezielle französische Frühstück und den Tee zu probieren, während Sie hier sind.
- Lesen Sie die Regeln der Cafés, bevor Sie hineingehen. Einige berechnen Ihnen dafür, dass Sie nur auf ihrem Stuhl sitzen.
Wann Paris besuchen
Die Frühlingssaison zwischen März und Mai ist die beste Reisezeit für Paris. Als romantischste Stadt der Welt finden Sie hier das ganze Jahr über viele Touristen. Der Frühling ist jedoch die beste Jahreszeit, um die lokalen Festivals, Straßenshows, Weinproben und andere Karnevale zu genießen, für die Paris bekannt ist.